Und nun geht die Kletterei los...

 
 

Bild Materialschlaufe Die Materialschlaufe trägt nur ca. 30 kg. Also bitte nur als "Parkplatz" für die Haken der Sicherungsseile benutzen.

Warum man zwei Sicherungsseile hat, obwohl doch jedes alleine schon über eine Tonne trägt, fürt Rolf Krüger hier vor. Beim Spaziergang über die Seile muss man auch die Bäume passieren. Und hier sieht man, dass man ein Seil für vor dem Baum und eines für danach benötigt.

Bild Sichern
Einer links und einer rechts vom Baum

Der Hochseilgarten Sankt Andreasberg entspricht weit über die bisherigen deutschen TÜV-Vorschriften hinaus voll den strengeren europäischen Sicherheitsnormen (ERCA) des Dachverbandes.

Bild Abrutscher
Wer abrutscht darf nochmal...
Erst, wenn man aus Versehen mal abrutscht, sieht man, was sie Sicherung taugt. Allerdings hat Rolf die Szene hier gestellt. Im Normalbetrieb passiert das ganz selten einmal, dass ein Kletterer in der Sicherung hängt.

Dann kann es nun endlich losgehen! Alle Tricks und Kniffe sind vorgeführt und die Ungeduld der jungen Tarzans und Janes ist auch schon ins Unermessliche gestiegen.

Bild Leiter
Endlich geht es los!
Also: auf die Leitern, fertig los!

 

Das erste Hindernis ist zur Eingewöhnung sehr leicht. Auf zwei Stahlseilen aufgezogene dicke Rundbalken sorgen für einen sicheren Tritt.

Bild Brücke
Das erste Hindernis ist leicht

Bild Selbstsicherheit
Mit Selbstsicherheit über die Brücke

Locker, locker... Man sieht, wie leicht es ist, über die erste Brücke zu laufen. Das dauert keine Minute. Zum Glück darf man den Parcours ja öfter durchlaufen. Da hat das Seil schon einen größeren Schwierigkeitsgrad.

Bild Seil
Das Seil hat es schon in sich

Die Pendelbalkenbrücke von unten

Bild Höhe der Brücke
Hier sieht man erst, wie hoch es ist

 
  zurück...   weiter...  
     

Impressum